Loading…

HEDGEHOUSE.EU

Ein Garten- und Kunstblog
Jetzt entdecken

Das einfache Sägen großer Holzbalken

Ich musste schon so oft einen großen Balken schneiden! Aber ich konnte das nicht mit der Tischkreissäge in einem einzigen Durchgang machen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wie ich die kombinierten Schnitte mit der Kreissäge durchführen kann, damit die beiden Schnitte perfekt sind, aber ohne Ergebnis. Auch eine Stichsäge war hier nicht angebracht.

Sie können auch mehr darüber lesen, wie man laminierte Holzbalken mit einem selbstgebauten Spannsystem herstellt, mit dem man sie sehr schnell und ohne Handarbeit bauen kann.

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war der Bau einer DIY-Balkenschneidevorrichtung, die einfach zu machen ist. Und natürlich musste sie nicht allzu viel kosten.

Die Vorteile dieser Senkrechtschneidevorrichtung sind:

Man braucht nur eine einzige Messung vorzunehmen, so dass man die Unterschiede, die bei einer zweiseitigen Messung auftreten können, vermeiden kann.

Sie können wiederholte Schnitte sehr schnell durchführen, so dass Sie bei Projekten, bei denen viele große Holzbalken geschnitten werden müssen, viel Zeit gewinnen.

  • Für den Bau benötigen Sie nur eine Kreissäge, einen Winkel, ein Tannenholzbrett und vier Schrauben.
  • Sie können ihn jederzeit in kürzester Zeit bauen, wenn Sie ihn brauchen. Es ist sehr billig und kann aus Altholz gebaut werden.
  • Der weniger angenehme Teil ist, dass man für jede Holzbalkengröße, die man schneiden möchte, eine solche Schneidvorrichtung bauen muss.
  • Ein weiterer Nachteil ist, dass sie mit der Zeit beschädigt werden kann (das hängt von der Temperatur und der Feuchtigkeit ab). Deshalb ziehe ich es vor, für jedes Projekt eine neue Vorrichtung zu bauen.

Um diese Schneidevorrichtung zu bauen, wählte ich ein Tannenholzbrett (etwa 10 cm breit und 2 cm dick). Mit der Kreissäge schneide ich drei Stücke zu, wobei ich einen Winkel als Richtschnur verwende, um sicherzustellen, dass die Schnitte rechtwinklig sind. Die Abmessungen von zwei Holzstücken sind nicht wichtig, die einzige Bedingung ist, dass sie länger sein müssen als die Dicke des Tannenholzbalkens. Das dritte Stück muss 0,5 mm länger sein als die Dicke des zu schneidenden Holzbalkens.

Wir haben die Holzstücke mit Schrauben befestigt, wobei wir darauf geachtet haben, dass die beiden Stücke, die als Führung für die Kreissäge dienen sollen, in der gleichen Ebene liegen und senkrecht auf dem dritten Stück stehen. Zur Kontrolle wurde die Holzschablone auf eine MDF-Platte gelegt.

Das war alles! Ich ging, um die Schneidevorrichtung zu testen. Nach dem ersten Schnitt sah ich, dass ich noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen musste, die aber leicht zu bewerkstelligen waren, da die Vorrichtung aus Tannenholz gefertigt war. Bei der zweiten Kontrolle war der Schnitt fast perfekt, das einzige Problem war, dass ich einen kleinen Fehler gemacht hatte, so dass am Ende des Schnitts eine kleine kreisförmige Spur entstand. Ich hatte den Holzbalken nicht auf dem Tisch fixiert, so dass eine Hand damit beschäftigt war, den Holzbalken zu halten und ich konnte den Kreis nicht gut mit beiden Händen halten.

Ich überprüfte die Rechtwinkligkeit des Schnitts, indem ich den Holzbalken auf eine MDF-Platte legte und den Winkel in der Nähe von zwei Seiten des Balkens platzierte. Für mein laufendes Projekt benötigte ich keine allzu große Präzision, also beschloss ich, die kreisförmigen Spuren zu schleifen.